Green technology made in Austria: Kryo-Tanksystem von SAG bewährt sich beim #HydrogenRecordRun

  •  1000 km Reichweite und 0 % CO2-Ausstoss auf der Fahrt quer durch Deutschland mit dem brennstoffzellen-betriebenen GenH2-Truck von Daimler Truck
  •  Österreichische Entwicklungsingenieure setzen mit Kryo-Tanktechnologie technischen Meilenstein am Weg zu Zero-Emission im LKW-Verkehr

(Lend, am 2.10.2023). Minus 253 Grad Celsius und hoher Druck sind konstant nötig, um Wasserstoff in flüssigem Aggregatzustand zu speichern und als klimafreundliche Treibstoffalternative mit maximaler Energiedichte verfügbar zu machen. Ein Tanksystem zu entwickeln, das diese extremen Anforderungen erfüllt, ist ein den R&D-Experten der SAG gelungen. Herausgekommen ist eine Kryo-Tanklösung, die am Weg zu einem klimafreundlichen LKW-Verkehr einen wichtigen Baustein darstellt. Das System erfüllt alle technischen Anforderungen und hat sich auch dank geringerer Größe, geringerem Gewicht, hoher Zuverlässigkeit und Sicherheit in Praxistests am Brennstoffzellen-LKW GenH2 Truck von Daimler Truck bereits mehrfach bewährt. Erst zuletzt beim #HydrogenRecordRun quer durch Deutschland. Mit einer Tankladung von 2×40 kg Wasserstoff wurde eine Strecke von exakt 1.047 km sicher und schnell bewältigt. Dieser erfolgreiche Langstreckentest ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des SAG Kryotanksystems.

Wasserstoff gilt als Treibstoff der Zukunft am Weg zur emissionsfreien Mobilität. Vor allem flüssiger Wasserstoff ist dank hoher Energiedichte und kurzen Betankungszeiten eine vielversprechende Alternative zu Diesel und Experten gehen davon aus, dass er in Zukunft im LKW-Verkehr eine entscheidende Rolle beim Erreichen der EU-Klimaziele spielen wird.

LH2-Kryotanksystem by SAG – Innovation made in Austria

 Einen wichtigen Meilenstein in Richtung „Green Mobility“ setzt die Salzburger Aluminium Group mit dem in Österreich entwickelten Kryo-Tanksystem für LH2. Aufgebaut ist das System als doppelwandiger, vakuumisolierter Edelstahltank. Ein besonderes Ventilsystem, das für extrem niedrige Temperaturen ausgelegt ist, ermöglicht eine sichere Betankung und zuverlässige Versorgung der Brennstoffzelle mit Wasserstoff.

Dank der hoher Energiedichte eignet sich vor allem flüssiger Wasserstoff (LH2) für den Einsatz im LKW auf der Langstrecke. Erst kürzlich schaffte beim Daimler Truck #HydrogenRecordRun der brennstoffzellenbetriebene GenH2 Truck unter realen Bedingungen und mit 40 t Nutzlast mehr als 1000 km Strecke mit nur einer Tankladung von 40 kg Wasserstoff schaffte. Die Rekordfahrt erfolgte mit plombierten Tanks und kontrollierten Kilometerständen durch den TÜV Rheinland.

„Wir freuen uns sehr, dass mit unserem LH2-Kryotanksystem bei diesem Langstreckentest von Daimler Truck ein Reichweitenrekord aufgestellt werden konnte. Ist der Rekord doch auch ein handfester Beweis, dass wasserstoffbasierte Antriebe insbesondere für Anwendungen im Fernverkehr eine optimale und klimaschonende Lösung sein können“, so Johannes Winklhofer, Leiter der SAG Entwicklungsabteilung.

Karin Exner-Wöhrer, CEO der SAG ergänzt: „Mit der Entwicklung des LH2-Tanksystems erschließen wir für SAG ein neues Geschäftsfeld, das großes Zukunftspotential birgt und sowohl hinsichtlich Technologieführerschaft unseres Unternehmens als auch Richtung Umweltschutz einen Meilenstein setzt. In Hinblick auf die Erreichung der EU-Klimaziele muss dringend die gesamte Supply Chain und Infrastruktur geschaffen werden.“

SAG: Global Player mit lokalem Footprint in 7 Ländern und an 10 Standorten

Die Salzburger Aluminium Group ist ein österreichisches Familienunternehmen mit weltweit 1100 Mitarbeitern an 10 Standorten in Europa, Mexiko, den USA und Kanada. Das Headquarter des auf die 1898 gegründete Salzburger Aluminium zurückgehende Unternehmen ist in Lend/Salzburg. Weitere SAG-Standorte in Österreich sind Schwarzach/Pongau und Wien. In den Niederlanden, der Slowakei, Spanien, Mexiko, den USA und Kanada ist SAG mit Tochterunternehmen tätig. Als Marktführer für Aluminiumtanks für schwere LKW ist SAG weltweiter Lieferant vieler namhaften OEMs. Weitere Produkte sind Leichtbaukomponenten, Luftspeicher, Druckluftbehälter sowie Spezial-Bauteile für die Nutzfahrzeug-, Bahn- und Sonderfahrzeugindustrie.

Das Unternehmen ist Technologieführer im Bereich Kryotanksysteme für LNG & LH2 (flüssiges Erdgas & flüssiger Wasserstoff) und Vorreiter im Bereich Rheocasting (Spezial-Gussverfahren für Aluminiumkomponenten). Die Exportquote beträgt über 90 Prozent. Der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe betrug 2022 rund 220 Mio. EUR.

Im Rahmen der Verleihung des GreenTech-Awards 2022/23 wurde SAG bereits zum zweiten Mal als „Leading Innovator“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Anlass dafür sind zahlreiche Patente des Unternehmens für Innovationen, die maßgeblich zum Klimaschutz beitragen.

Fotos: Copyright Daimler Truck

Pressekontakt:

SAG Salzburger Aluminium Group
Mag. Andrea Pfennigbauer
andrea.pfennigbauer@sag.at
+43 664 60650 2043
www.sag.at