Rheocasting

Technologieführer im Bereich Rheocasting

Innovative Technologien zur Verarbeitung von Leichtmetalllegierungen haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung erlebt. Zu diesen zählt Rheocasting – ein spezielles Gießverfahren, bei dem Aluminium im Halbfestzustand (Semi Solid) zu Leichtbau-Komponenten mit besonderen Materialeigenschaften verarbeitet wird. SAG hat dieses Verfahrung zur Serienreife gebracht und ist Technologieführer in diesem Bereich. Vorteile von Rheocasting:

Die hohe Festigkeit und Duktilität, sehr gute Schweißbarkeit und Leitfähigkeit von Rheocasting-Komponenten ermöglicht effizienten Leichtbau in vielen Bereichen.

Weniger Gewicht führt zu mehr Reichweite und geringerem Energieverbrauch. Rheocasting kann damit zur CO2-Emissionsreduzierung mit erheblicher Gewichtseinsparung beitragen.

Mehr Effizienz im Produktionsprozess: Mit Rheocasting kann kostspielige Nachbearbeitung von Gußteilen vermieden werden.

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Johannes Winklhofer
Head of Rheocasting
Rheocasting - Vorteile und Entwicklungsprozess
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SAG ist Technologieführer bei Rheocasting – einem speziellen Gießverfahren, bei dem Aluminium im halbfesten bzw. halbflüssigen Zustand gegossen wird. Dieses sogenannte Semi-Solid-Verfahren hat viele Vorteile. VOLVO zeichnete SAG mit einem Innovationspreis dafür aus.

SAG ist führender Hersteller von Rheocasting-Bauteilen, wie etwa Sicherheits-Kabinenaufhängungen für LKW oder Luftspeicher für die Automobilindustrie. dort Lend wurden zuletzt dank großer Nachfrage aus der PKW-Industrie stark ausgebaut. Denn Leichtbau wird vor allem im Hinblick auf die Elektrifizierung von PKWs immer wichtiger.

Elektrifizierung, umfangreiche Sonder- und Sicherheitsausstattungen führen zu erheblichem Zusatzgewicht eines Pkw, das an anderer Stelle, z.B. im Fahrwerk, in der Karosserie oder im Antriebsstrang, reduziert werden muss.

Um die CO2-Emissionsgrenzwerte mit Verbrennungsmotoren zu erreichen, ist Leichtbau unerlässlich.

Die Nachfrage nach den leichten und besonders robusten Bauteilen ist daher stark steigend und die Produktionskapazitäten werden laufend ausgebaut, zuletzt wurden am SAG-Standort Lend mehr als 3,6 Mio. EUR in die Erweiterung der Rheocasting-Anlagen investiert.

Das SAG-Entwicklungsteam arbeitet gemeinsam mit den Kunden laufend an der Entwicklung und Weiterentwicklung der Anwendungsgebiete von Rheocasting.

Herausforderung

Herausforderung

Die Treibhausgasemissionen neuer PKW sollen lt. EU-Klimaziele bis 2030 um 37,5% verringert werden. Für neue leichte Nutzfahrzeuge soll ein Ziel von 31% bis 2030 gelten.

Die Automotive-Industrie muss deshalb ihre Anstrengungen im Klimaschutz forcieren und den Durchschnittsverbrauch der aller Fahrzeuge massiv senken.

Lösung

Lösung

Einen wesentlichen Beitrag zur CO2-Reduktion im Automotivebereich leistet Rheocasting. Mit den besonders leichten und robusten Aluminiumkomponenten können bis zu 60 % Gewichtsreduktion im Autobau erreicht werden (verglichen mit Stahlteilen).

Weniger Gewicht heißt geringerer CO2-Ausstoß. Und somit ein einfacheres Erreichen der Klimaziele. Aber Rheocasting kann noch mehr.

Vorteile

Vorteile

Teile können in allen Formen endabmessungsgenau angepasst gefertigt werden

Entfall einer mechanischen Nachbearbeitung, dadurch äußerst kosteneffiziente Herstellung

Gewichtsreduktion von bis zu 60 % bei gleicher Belastbarkeit und Lebensdauer der Elemente gegenüber Stahlbauteilen

Dadurch signifikante Senkung des Treibstoffverbrauchs und des CO2-Ausstosses

Sehr gute Schweißbarkeit

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Rheocasting

Weniger Gewicht = weniger CO2-Ausstoß

Die Vorteile von Rheocasting sind vielseitig: Die Teile können in allen Formen – spezifisch angepasst an den jeweiligen Bauraum – gefertigt werden. Durch den Entfall einer mechanischen Nachbearbeitung erfolgt dies äußerst kosteneffizient. Zudem sind die Teile äußerst robust und haben ein geringes Gewicht. Ein weiteres wichtiges Merkmal das Rheocasting vom Standard-Druckguss unterscheidet: die Bauteile sind sehr gut schweißbar.

Für den Fahrzeugbau besonders interessant ist die, gegenüber Stahlbauteilen, erzielbare Gewichtsreduktion von bis zu 60 % – und das bei gleicher Belastbarkeit und Lebensdauer der Elemente. So kann das Nettogewicht von Fahrzeugen, das konstruktionsbedingt tendenziell zunimmt, durch Einsatz der gewichtsoptimierenden SAG-Rheocasting-Bauteilen massiv verringert werden.

Dadurch sinkt der Treibstoffverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoss (bei 120 kg Gewichtseinsparung ca. 0,3 Tonnen weniger CO2 pro Jahr und LKW*).

Rheocasting bietet ein Gesamtpaket an Vorteilen, für das VOLVO an SAG einen Innovationspreis vergab.

Jetzt mehr über Rheocasting erfahren

Erfahren Sie mir über Rheocasting in unserem Whitepaper „Using Recycled Materials for Semi-Solid Processing of Al-Si-Mg Based Alloys“.

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