SAG Group präsentiert LKW Kryo-Tanksystem auf der IAA Transportation

Minus 253 Grad Celsius und hoher Druck sind konstant nötig, um Wasserstoff in flüssigem Aggregatzustand zu speichern und als klimafreundliche Treibstoffalternative mit maximaler Energiedichte verfügbar zu machen. Eine Tanklösung zu entwickeln, die diese extremen Anforderungen erfüllt und wesentlich zu einem CO2-emissionsfreien LKW-Verkehr beitragen kann, ist den R&D-Experten der SAG Group gelungen. Das System erfüllt die schwierigen technischen Anforderungen und hat sich dank kompakter Größe und hoher Zuverlässigkeit bereits in Testläufen bestens bewährt. Seit kurzem sind fünf Wasserstoff-Trucks mit SAG Kryotanksystem zur weiteren Praxiserprobung im realen Logistikeinsatz auf Europas Straßen unterwegs.

Details und Expertengespräche zum LH2-Tanksystem gibt es auf der IAA Transportation in Hannover am Stand der SAG Group von 17. bis 22. September 2024 in Halle 23, Stand 30

Wasserstoff gilt als Treibstoff der Zukunft am Weg zur emissionsfreien Mobilität. Vor allem flüssiger Wasserstoff ist dank hoher Energiedichte und kurzen Betankungszeiten eine vielversprechende Alternative zu Diesel und Experten gehen davon aus, dass vor allem LH2 in Zukunft im LKW-Verkehr eine entscheidende Rolle beim Erreichen der EU-Klimaziele spielen wird. Denn dank der hohen Energiedichte eignet sich flüssiger Wasserstoff (LH2) optimal für den Einsatz auf der Langstrecke.

Technologieentwicklung im Sinne des Klimaschutzes

Einen wichtigen Baustein auf dem Weg zu einem emissionsfreien Transportverkehr liefert die SAG Group mit ihrem Kryo-Tanksystem für LH2. Eine innovative Entwicklung, die bereits am Mercedes Benz GenH2 Truck zu Anwendung kommt. Das Edelstahl-Tanksystem besteht aus zwei ineinander liegenden, miteinander verbundenen Röhren, die vakuumisoliert sind und ein Fassungsvolumen von je 44 Kilogramm LH2 haben. Diese Menge ermöglicht eine Reichweite von mehr als 1000 km. Ein besonderes Ventilsystem, das für extrem niedrige Temperaturen ausgelegt ist, ermöglicht eine sichere Betankung und zuverlässige Versorgung der Brennstoffzelle mit Wasserstoff.

Das LH2-Tanksystem made by SAG Group im Einsatz am GenH2 Truck von Daimler Truck

Karin Exner-Wöhrer, CEO der SAG Group: „Wasserstoff ist ein echter Gamechanger und wir sind dank jahrelanger Expertise in der LNG-Tankproduktion Pioniere im Bereich der LH2-Kryotechnologie. Wir sind überzeugt, dass Wasserstoff in flüssiger Form auf der Langstrecke eine effiziente Treibstoffvariante ist und dass uns mit unserer Entwicklung eine innovative und wirtschaftliche Speicherlösung gelungen ist. Dass wir uns mit unseren LH2-Tanks auch ein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld erschließen werden, zeichnet sich bereits ab. Voraussetzung für den Erfolg von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen ist allerdings, dass rasch eine flächendeckende Infrastruktur zumindest auf den Hauptverkehrsrouten geschaffen wird. Denn der Wandel hin zur Green Mobility mit LH2 kann nur gelingen, wenn grüner Wasserstoff ausreichend und flächendeckend verfügbar ist.“

SAG Group: Global Player mit lokalem Footprint in 6 Ländern und 9 Standorten

Das Unternehmen geht auf die 1898 gegründete Salzburger Aluminium AG zurück und beschäftigt heute rund 1100 Mitarbeiter an insgesamt neun Standorten in Österreich, den Niederlanden, der Slowakei, Spanien, Mexiko und den USA. Als führender Hersteller von Aluminiumtanks für Lkw ist SAG ein globaler Lieferant für viele namhafte OEMs. Weitere Produkte sind Leichtbaukomponenten für Fahrwerke, Luftspeicher, Druckluftbehälter sowie Spezialkomponenten für die Pkw-, Nutzfahrzeug-, Schienen- und Sonderfahrzeugindustrie. Das Unternehmen ist Technologieführer im Bereich der Kryotanks für LNG & LH2 (Liquefied Natural Gas & Liquid Hydrogen) und hat als erstes Unternehmen Rheocasting (spezielle Gießverfahren für Aluminiumbauteile) in Serie gebracht. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz der gesamten Gruppe auf rund 220 Millionen Euro.

Im Rahmen der GreenTech Award-Verleihung wurde die SAG 2024 bereits zum dritten Mal mit einem Sonderpreis als „Leading Innovator“ ausgezeichnet. Grund dafür sind die zahlreichen Patente des Unternehmens für Innovationen, die einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Fotos: Copyright Daimler Truck

Pressekontakt:

SAG Salzburger Aluminium Group

Mag. Andrea Pfennigbauer

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